Thomas Seethaler

Kamera: Panasonic DC-G9 und Olympus EM-D1 Mk. II
Lieblingsobjektive: Leica 12-60mm, f/2,8-4 // SIGMA 56mm, f/1,4

Die Kamera einzuschalten, bedeutet für mich, abzuschalten vom Alltag. Mir gefällt die Ver­bind­ung von Kreativem und Technischem. Nicht zuletzt bin ich ziemlich neugierig und schaue gerne hin. Durch die Foto­grafie habe ich besser Sehen gelernt. Für mich sind Sehen, Aufnehmen und Bearbeiten drei eigenständige Prozesse in der Foto­grafie, die alle ihren eigenen Wert und Bedeutung haben. Im Idealfall kann ich sie zusammenführen zu einem guten Bild, das nicht unbedingt die Realität abbilden muss, zumal Realität sowieso immer konstruiert ist. Aber auch eine gute Präsentation der Fotos ist ein wichtiger Aspekt, über den ich gerne mehr lernen würde.

Da ich ein ausgesprochener Stadtmensch bin, interessiere ich mich sehr für Städte- und Archi­tek­turfotografie. Vor allem die "Blaue Stunde" übt eine große Faszination auf mich aus. Aber auch Land­schafts- oder Naturfotografie sind in letzter Zeit für mich immer wichtiger geworden. Als regelmäßiger Besucher von Musikclubs versuche ich mich dort auch in der Konzertfotografie.

Im Fotoclub bin ich vor allem, um mich mit Gleichgesinnten über Foto­grafie und alles was damit zu tun hat, intensiv auseinanderzusetzen und aus­zu­tauschen und auch immer wieder mal ge­mein­sam zu foto­grafieren.

Im Internet bin ich mit einer eigenen Webseite vertreten: https://www.thomas-seethaler-fotografie.de. Aktuelle Fotos gibt es auch auf www.fotocommunity.de und auf Instagram.

Galerien:

Maginot Linie
Am 06.05.2016
Gruppenausflug von PIGP Maginot-Linie Fort Schoenen­bourg.
Die Maginot-Linie war ein aus einer Linie von Bunkern be­stehen­des Ver­teidigungs­system ent­lang der französischen Grenze zu Belgien, Luxemburg, Deutsch­land und Italien.
Blaue Stunde
Die Hochstraße Nord vom Dach des Rathaus-Centers auf­genommen. Nach dem ge­planten Abriss der Hoch­straße wird es solche Bilder nicht mehr geben.
Bilder von der BASF von der Friesen­heimer Insel aus gesehen.