Hans Blümbott

Mitglied seit 11/1993

Kamera:      Canon EOS 6D Marc II     und     Leica V-LUX 1

Objektive:   2,8/24-70     und     1,8/50mm Festbrennweite

Am 1. Oktober 1929 wurde ich in Lu-Oppau geboren. Meinem Onkel, er war Malermeister, half ich in meiner Freizeit. Dafür kaufte er mir meine erste Kamera, eine „Agfa-Billy-Compur“. Ich war damals 19 Jahre alt. Die nächste Kamera war eine „Kodak-Retina 1a“. Durch einen Schulfreund, der bei Foto-Carell Fotokaufmann und Fotograf war, wurde mein Interesse an der Fotografie stark geprägt! 1954 bekam er einen Fotoauftrag nach London, bei dem ich ihm als „Assistent“ begleitete. Meine 3. Kamera, es war eine „Leica IIIG“ kaufte ich mir 1957 mit einem „Elma 3,5/35mm und einem „Hektor 5,6/100mm. Durch meinen Beruf arbeitete ich von 1959 bis 1962 in Anatolien in der Türkei, davon auch zeitweise in Ägypten in Assuan. Meine Leica war immer dabei. Oft war das Beschaffen von Filmen ein Problem. An Motiven jeder Art fehlte es nie. Die BASF bat Hobby-Kurse an, auch Fotografie. Diese besuchte ich seit 1984. Daraus bildete sich Pentaprisma.

Der Fotoclub hat sich seit dieser Zeit ständig zum Positiven weiterentwickelt. Die Aktivitäten im Club sind sehr interessant und spannend. Ich bin sehr zufrieden damit und fühle mich dort sehr wohl.

Galerien:

Galerie 1 ...