Dieter Schuhmann

  1. Ich foto­grafiere mit fol­gen­der Kamera:
    Gleichermaßen mit der Nikon D7200 und der Nikon D780.
  2. Mein(e) Lieb­lings­ob­jektiv(e):
    Für die Nikon D7200 ist es das Objektiv Nikkor AF-S 16-80 mm f=2,8-4 ED als Immerdrauf. Für meine Nikon D780 ist es das Sigma 150 mm, f=2,8 APO MACRO DG HSM. Aber auf der Wunschliste steht das Nikkor AF-S 24-70 mm, f=2,8E ED VR als Immerdrauf. Mittlerweile ist es kein Wunsch mehr. 
  3. Meine Lieblingsmotive:
    Einige Jahre lang waren es die Wassertropfen die meine Haupt­motive waren. Ich war regel­recht infiziert von diesen Tropfen, die nur für Millisekunden existent sind. Diese Zeit ist in­zwischen vorüber, andere "na­tür­liche" Motive sind in den Vorder­grund getreten. Makro- und Land­schaftaufnahmen sind jetzt die bevorzugten Motive. Das heißt aber nicht, dass ich in motivarmen Zeiten nicht doch noch an der Wassertropfen-Foto­grafie arbeite. 
  4. Meine Mo­ti­va­tion, zu foto­grafieren:
    Ich möchte mich noch tiefer in die Materie einarbeiten. Mit vielen meiner Aufnahmen bin ich noch nicht zufrieden. Das finden des richtigen Bildschnittes, den richtigen Schärfe­punkt, usw. solche Punkte sind es an denen ich mich gerne ver­bessern möchte.
  5. Mit meinen Bildern möchte ich:
    Meine ersten Bilder waren nicht mehr als Schnappschüsse und ganz nett anzusehen. Was mich an der Foto­grafie fas­zi­niert, ist die Kom­bi­nation von Technik und aktuellem Geschehen, die es mög­lich macht, Situ­ati­onen festzuhalten und in einer selbstbestimmten Art und Weise wiederzugeben. Mit meinen Bildern möchte ich auch andere Menschen an meiner Sicht auf die Dinge teilhaben lassen.
  6. Foto­grafie ist für mich:
    Meine Art der Entspannung aus dem täglichen Einerlei. Die (künstler­ische) Beschäftigung mit Dingen die man im normalen Leben nicht wahrnimmt, weil andere Aufgaben den Geist blockieren.
    Oftmals hat man eine sehr selektive Schärfe, zum Beispiel nur auf den Augen, und genau dieses Spiel mit Schärfe und Un­schärfe stellt für mich den Reiz dar. Oftmals kommen auf das eine "perfekte" Bild einige, bei denen der Fokus um wenige Millimeter verschoben ist, aber das eine Bild mit richtiger Schärfe macht das wieder wett. Und hier versuche ich eben, mit jedem Mal Foto­grafieren etwas besser zu werden.
  7. Aktuell be­schäf­tige ich mich mit:
    Aktuell habe ich keine be­sonderen Aktivi­täten. Ich versuche mich in der Land­schaftsfotografie und der Makrofotografie zu ver­bessern.
  8. In naher Zukunft möchte ich gerne:
    Auch da habe ich Momentan keine klaren Ziele.
  9. Ich bin Mitglied im Fotoclub, weil:
    Es ist die Tatsache, dass man im und durch den Club immer wieder neue Leute kennenlernt, etwas Schönes und für mich Wertvolles. Ich habe dadurch auch schon Freundschaften ge­schlossen, die über das Foto­grafieren hinaus gehen. Freundschaften, die ich ohne die Foto­grafie so wahrscheinlich nie gehabt hätte.
  10. Was mir sonst noch wichtig ist:
    Einfach Spaß am Foto­grafieren und den Gedankenaustausch mit den Club­mit­gliedern.