Ausstellung 2023:  
"Sehenswert" 30.09.-3.10. und 6.-8.10. LuCation (im alten Hallenbad Nord)


 

Unter dem Titel "Sehenswert" präsentierte der Fotoclub PENTAPRISMA einen Querschnitt von fotografischen Arbeiten seiner Mitglieder.

Die Motive decken ein breites Spektrum ab, welches von Natur- und Landschaftsfotografie über Architektur zur Blauen Stunde, Reiseporträts aus Asien und spannenden Ausschnitten von Plakat- und Farbabrissen, bis hin zu Experimentellem aus der Ultrakurzzeit-Fotografie, Pflanzenaufnahmen im Stil von Karl Blossfeldt und Aktdarstellungen im Cyanotypieverfahren reicht.


Ludwigshafen, Erzbergerstraße 12 (ehem.Hallenbad Nord)



Zur Galerie >>
          Zum Video >>

Ausstellung 2022:  
"Fas­zi­nation Wasser" 1.-3.10. und 6.-9.10. im alten Hallenbad Nord

Aus­stellung 2022: "Fas­zi­nation Wasser" 1.-3.10. und 6.-9.10. im alten Hallenbad Nord

Durch den Beschluss der Schließung des Rathaus-Centers Ludwigs­hafen waren wir gezwungen, uns nach anderen Aus­stellungsstandorten umzusehen. Dadurch kam es dann zur Kontakt­auf­nahme mit der GML, die mit ihrer LUcation im ehemaligen Hallenbad Nord eine optimale Plattform zur Präsentation von Bildern bietet.

Wir waren stolz, foto­grafische Meisterwerke unserer rund zwei Dutzend Frauen und Männer starken Ver­einigung hier zeigen zu können. Unser Thema "Fas­zi­nation Wasser" ist geradezu prädestiniert für diesen be­sonderen Ort.

Wasser bietet für uns Foto­grafen ein weites spannendes Feld, dessen Fas­zi­nation hier weit möglichst in kurzen Momenten festgehalten wurde.

Ein unbekannter Autor aus dem 11. Jahrhundert schrieb einst zum Thema "Wasser":
"Wasser gibt nach, aber erobert alles.
Wasser löscht Feuer aus oder, wenn es ge­schla­gen zu werden droht, flieht es als Dampf und formt sich neu. Wasser spült weiche Erde fort oder, wenn es auf Felsen trifft, sucht es einen Weg, sie zu umgehen. Es befeuchtet die At­mos­phäre, so dass der Wind zur Ruhe kommt. Wasser gibt Hindernissen nach, doch seine Demut täuscht, denn keine Macht kann verhindern, dass es seinem vorbestimmten Lauf zum Meer folgt. Wasser erobert durch Nach­geben; es greift nie an, aber gewinnt immer die letzte Schlacht."
- Zitatende

Bringen wir es auf einen Nenner:
Wasser ist Quell des Lebens, - aber seine zerstörerische Gewalt tödlich. Wasser reinigt und belebt und kann dennoch unsere Städte und Dörfer, unsere ganze Welt ins Chaos stürzen. All dies, vervielfacht durch seine Schönheit der unter­schied­lichsten Erscheinungsformen seiner Aggregatzustände fest, flüssig sowie gasförmig, machen Wasser zu einem herausfordernden Motiv der Foto­grafie.

Wasser begegnet uns zwar täglich, ist allgegenwärtig, selbst in der trockenen Wüste als Schweiß auf unserer Haut, doch seinen Zauber auf Bildern zu bannen, ist oft keine leichte Aufgabe. Und so bieten die Bilder dieser Aus­stellung einen foto­grafischen Querschnitt von gelungenen Schnappschüssen bis hin zu aufwändigen Installationen, um etwa einen einzelnen winzigen Tropfen ins rechte Licht zu rücken und die Natur des farblosen und durch­sichtigen Wassers sichtbar zu machen.

Von daher: Tauchen Sie mit uns ein in die abenteuer­lichen Bilder und erleben Sie die "Fas­zi­nation Wasser".

Ausstellung 2019:   "bewegt" 14. bis 19.10.2019 im Rathauscenter-LU

Fotoausstellung: "bewegt" im Rathaus-Center Ludwigshafen

17 Foto­grafinnen und Fotografen des Fotoclubs "Penta­prisma" stellen 78 großformatige Schwarz/Weiß- und Farbbilder zum Thema "bewegt" im Rathaus-Center Ludwigs­hafen vor.

Fotografen sind immer unterwegs auf der Suche nach inter­essanten Motiven. Dabei ist die Be­we­gung für sie ein sehr viel­schichtiges Phänomen: mal bewegt sich das Motiv (Mensch, Tier, Fahrzeug), mal wird die Kamera bewegt (Mitzieher) und ein weiteres Mal gilt es, Be­we­gungen im Sinne von Empfindungen (Freude, Trauer) einzufangen. Diese spannende Aufgabe hat sich der Fotoclub vorgenommen. Seine Mit­glieder waren gefordert, all ihr foto­grafisches Können, ihre kreativen Bildideen und -techniken diesem Ziel zu widmen. Dazu gehören der gezielte Einsatz von Blende, Belichtungszeit, Kameraschwenk, Ein- und Auszoomen und die experimentell Bild­be­arbeit­ung am PC.

Die ausge­stellten Foto­grafien sind vom 14. bis 19. Oktober auf der Aktions­fläche des Rathaus-Centers Ludwigs­hafen täglich von 10 bis 20 Uhr zu sehen und zeigen eindrucksvoll, wie kreative Bildideen und handwerkliches Können zu sehenswerten Er­geb­nissen führen. Herausgekommen sind bewegte und bewegende Bilder, für die es sich lohnt kurz innezuhalten, bevor man sich weiter bewegt.

Zur Ausstellung wird ein interessantes Begleit­programm an­ge­boten: ein Fotowalk in der City mit einer Einführung in die Glaskugel-Foto­grafie am Samstag 19.10. von 15:00 bis 17:00 Uhr. Zum Fotowalk empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Sonderausstellung auf der Bühne während der gesamten Ausstellungszeit zeigt großformatige Bilder mit Glaskugelfotografien und ein "making off" mit Stativ, Kamera und einer Glaskugel. Eine Besucherbefragung unter dem Motto "Mein Lieblingsbild" mit Gewinnverlosung rundet das Programm ab.

Der Fotoclub Penta­prisma wurde im Nov. 1993 als "Photo­graphische Inter­essen-Gesell­schaft Penta­prisma (PIGP) e.V." gegründet. Inzwischen sind 29 Mit­glieder (4 Foto­grafinnen und 25 Fotografen) im Fotoclub aktiv. Die Clubarbeit umfasst neben einer jährlichen Ausstellung monatliche Clubabende mit konstruktiven Bildbesprechungen, Fotoreisen, Workshops und gesellige Veranstaltungen. Näheres erfahren Sie auf der Homepage www.pentaprisma.de oder im monatlichen News­letter der auf info@pentaprisma.de kostenlos abonniert werden kann. Die Clubabende finden bis November im DJK-Sportheim LU-Oppau, Ludwig-Wolker-Str. 40. jeden letzten Donnerstag im Monat um 18 Uhr statt. Ab Dezember 2019 zieht der Club um. Sein neues Domizil ist das Palatinum in Mutterstadt. Jeder Gast ist herzlich willkommen.

Ausstellung 2018:   "Sehenswert" 15. bis 20.10.2018 im Rathauscenter-LU

Fotoausstellung: "Sehenswert" im Rathaus-Center Ludwigshafen

18 Fotografinnen und Fotografen zeigen ihre Werke

Der Fotoclub Pentaprisma präsentiert seine Jubiläums- Fotoausstellung "Sehenswert".

18 Fotografinnen und Fotografen stellen einen Querschnitt ihres Schaffens vor. Zu sehen sind 78 großformatige Schwarz/Weiß- und Farbbilder, die den Bogen von der Personen-, über die Landschafts-, Street-, Dokumentar-, Makro-, bis zur abstrakten Fotografie spannen. . Verschiedene Effekte wie Langzeitbelichtung, Verwischung, Effektfilter oder Spiegelungen in Glaskugeln zeigen die kreative Bandbreite der heutigen Fotografie. Wer sich auf die Bildsprache der einzelnen Fotografinnen und Fotografen einlässt, wird sicher seine persönlichen Lieblingsbilder entdecken. Dank der großen Bandbreite dürfte hier für jeden etwas Interessantes und Sehenswertes dabei sein.

Die ausgestellten Fotografien sind vom 15. bis 20. Oktober auf der Aktionsfläche des Rathaus-Centers Ludwigshafen täglich von 10 bis 20 Uhr zu sehen und zeigen eindrucksvoll, wie kreative Bildideen und handwerkliches Können zu "sehenswerten" Ergebnissen führen.

Zur Ausstellung werden interessante Begleitprogramme angeboten: die Vernissage am 15.10, 18 Uhr, ein Fotowalk in der City für Frauen am 19.10. von 15:30 bis 17:30 Uhr, sowie eine lustige Fotobox am 20.10. von 11 bis 14 Uhr. Zum Fotowalk empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Sonderausstellung auf der Bühne am 16. und 17.10. vom Pentaprisma-Fotografen Hans Kirsch zum Thema Mehrfachbelichtungen mit dem Titel "Drehungen und Wendungen" runden das Programm ab.

Der Fotoclub Pentaprisma feiert im Nov. dieses Jahres sein 25-jähriges Jubiläum. Entstanden ist er aus einem BASF-Fotokurs. Im Nov. 1993 fand die Vereinsgründung der "Photographischen Interessen-Gesellschaft Pentaprisma (PIGP) eV." statt. Inzwischen sind 29 Mitglieder (5 Fotografinnen und 24 Fotografen) im Fotoclub aktiv. Die Clubarbeit umfasst neben einer jährlichen Ausstellung monatliche Clubabende mit konstruktiven Bildbesprechungen, Fotoreisen, Workshops und geselligen Veranstaltungen. Näheres erfahren Sie auf der Homepage www.pentaprisma.de oder auf dem monatlichen Newsletter der auf info@pentaprisma.de kostenlos abonniert werden kann. Die Clubabende finden im DJK-Sportheim LU-Oppau, Ludwig-Wolker-Str. 40. jeden letzten Donnerstag im Monat um 18 Uhr statt. Jeder Gast ist herzlich willkommen.

Ausstellung 2017:   "Spiegelungen" 9. bis 14.10.2017 im Rathauscenter-LU

Fotoausstellung: „Spiegelungen“ im Rathaus-Center Ludwigshafen

20 Fotografinnen und Fotografen zeigen ihre Werke

Spiegelungen begegnen uns jeden Tag: im Wasser, auf Glas- oder Metalloberflächen, im Rückspiegel eines Fahrzeuges oder im Auge unseres Gegenübers. Das hat die Mitglieder des Fotoclubs Pentaprisma Ludwigshafen dazu angeregt, ihre jährlich stattfindende Fotoausstellung im Rathaus-Center Ludwigshafen diesem Thema zu widmen.

Überwiegend mit Spiegelreflexkameras ausgerüstet entstanden so 60 faszinierende Fotos mit Spiegelungen von Gebäuden, Menschen, Landschaften und Strukturen.

Die Fotografien sind vom 09. bis 14. Oktober auf der Aktionsfläche des Rathaus-Centers Ludwigshafen täglich von 10 bis 20 Uhr zu sehen.

Dazu werden interessante Begleitprogramme angeboten: Die Vernissage am 9.10. um 18 Uhr, Ausstellungsführungen auf Anfrage, ein Fotowalk rund um Rathaus am 15.10. von 15 bis 17 Uhr, sowie eine lustige Fotobox, ebenfalls am 15.10. von 11 bis 14 Uhr. Zu den Ausstellungsführungen und zum Fotowalk empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist Erstmals werden auch Gäste bei der Fotoausstellung auftreten. Die Astrofotografen der „Astronomischen Vereinigung Vorderpfalz“ (AVVP) zeigen am 11. und 12.10. eigene Fotografien aus den Weiten des Weltraums sowie verschiedene astronomische Beobachtungsgeräte.

Die Ausstellung wird während des gesamten Zeitraums von Mitgliedern des Fotoclubs betreut, die gerne für die Beantwortung von Fragen zu den Bildern oder der Kamera- bzw. Aufnahmetechnik zur Verfügung stehen.

Ausstellung 2016:   "Sehenswert" 10. bis 15.10.2016 im Rathauscenter-LU

Die Stadt im Fokus: "Sehenswert" nennt sich eine Fotoausstellung der Photographischen Interessen-Gesellschaft Pentaprisma, deren 18 Mitglieder sich im vergangenen Jahr wieder auf Motivsuche in Ludwigshafen begeben haben. Die Schau läuft vom 10. bis 15. Oktober zu den üblichen Ladenöffnungszeiten auf der Aktionsfläche des Rathaus-Centers.

Ausstellung 2015:   „Vergänglichkeit“ 19. bis 24.10.2015 im Rathauscenter-LU

Das eigentlich Charakteristische dieser Welt ist ihre Vergänglichkeit. Nichts ist von Dauer. Wechsel, Veränderung, Entstehen und Vergehen sind wesentliche Merkmale aller organischen, anorganischen, lebendigen und nicht lebendigen Daseinsformen. Die Photographische Interessen-Gesellschaft Pentaprisma (PIGP) aus Ludwigshafen hat sich in ihrer diesjährigen Ausstellung mit dem tiefgründigen Thema der „Vergänglichkeit“ fotografisch auseinandergesetzt und präsentiert nun erstmalig in der Woche vom 19.10. bis 24.10.2015 ihre Ergebnisse in der Ladenstraße des Rathaus-Centers.

Ausstellung 2014:   "Sehenswert" 2014-Rathauscenter-LU / 2015-Hettenleidelheim

Im Rahmen des 35-jährigen Jubiläums des Rathaus-Centers präsentierte auch die Ludwigshafener Fotogruppe der Photographischen Interessen-Gesellschaft Pentaprisma (PIGP) in der Zeit vom 20.10.2014 – 25.10.2014 ihre aktuellen fotografischen Werke in der Ladenzone des Hauses. Unter dem Titel „Sehenswert 2014“ wurden 66 großformatige Schwarzweiß- und Farbaufnahmen ausgestellt, die einen repräsentativen Querschnitt des fotografischen Schaffens der 18 Clubmitglieder vermitteln.