Helmut Benz

Kamera: Nikon D600

Mitglied seit 11/1993

Lieblingsobjektive: Nikkor 24-120mm f/4 GED, Nikkor 50mm 1,8 G, Nikkor 16-35mm f/4 GED

Mein fotografischer Werdegang begann Anfang der 80er Jahre mit einer Canon AE1. Zu Beginn der 90er Jahre bin ich mit der F801s auf Nikon umgestiegen. Meine ersten Schritte in der digitalen Welt machte ich 2008 mit der Panasonic Lumix DMC-FZ50, einer Bridgekamera mit Superzoomobjektiv. Mit dem Kauf einer D600 Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor bin ich 2014 wieder zu Nikon zurückgekehrt.

Meine ersten Fotokurse besuchte ich zu Beginn der 90er Jahre, unter anderem auch bei der BASF Ludwigshafen. Als das Unternehmen Mitte der 90er Jahre aufgrund von Sparzwängen sein fotografisches Kursangebot einstellte, entschieden die damaligen Kursteilnehmer, einen Fotoclub, die „Photographische Interessen-Gesellschaft Pentaprisma (PIGP)“, zu gründen.

Als Fotograf der ersten Stunde bin ich bis heute noch mit viel Engagement dabei und liebe den fotografischen Austausch mit meinen Fotokolleginnen /-kollegen. Auch wenn ich mich immer noch als „fotografischer Zehnkämpfer“ fühle, liegt mein Hauptinteresse, bedingt durch viele Städtetouren, auf der Reisefotografie mit Schwerpunkt Street, Architektur und Details.

Galerien:

Galerie 1 ...