Engelbert Pauls

Mitglied seit 1.5.2017

Seit 2008 fotografiere ich mit einer digitalen Kamera. Derzeit nutze ich hauptsächlich eine Canon EOS 5D Mark III. Meine Lieblingsobjektive sind ein Canon EF 24-105 mm 1:3,5-5,6 IS STM und ein Canon EF 17-40mm/1:4,0 L USM .

Die Fotografie hat mich schon immer interessiert, besonders die Möglichkeit der kreativen Gestaltung beim Fotografieren. Meine erste Kamera war 1976 eine Canon AE1. Nach einer längeren fotografischen Pause fotografiere ich seit 2008 mit einer digitalen Kamera. Ich fotografiere gerne die unterschiedlichsten Motive und versuche, die vielfältigen Abbildungsmöglichkeiten und Perspektiven auszunutzen. Mit meinen Bildern möchte ich dabei Motive in besonderen Momenten und Lichtsituationen festhalten.

Die Fotografie ist für mich eine Möglichkeit, mich kreativ zu betätigen und dabei eine Form der Entspannung zu erreichen.

Zur digitalen Bildbearbeitung nutze ich vorwiegend Lightroom und Photoshop.

In naher Zukunft möchte ich mit Gleichgesinnten meine fotografischen Techniken weiter entwickeln und verstärkt die digitale Bildbearbeitung in die Arbeit mit einbeziehen. Hierzu habe ich im Photoclub Pentaprisma einen Verein gefunden, der diesbezüglich sehr aktiv ist und mir diese Möglichkeiten eröffnet.