Andreas Skrenty

Mitglied seit Aug. 2014

Kamera: Canon EOS 700D

Lieblingsobjektive: Canon 18-135 und Canon 55-250, dazu lichtstarke Festbrennweiten

Bildbearbeitung: Lightroom 5 + NIK-Filter

Mitte der achtziger Jahre habe ich analog (überwiegend Dias) mit einer Minolta X700 begonnen. Später mit kleinen Kompakten in die digitale Welt eingestiegen und 2007 mit der Canon EOS 400D die SLR-Kameras wiederentdeckt.

Für mich ist Fotografieren eine Art Entdeckungsreise, die allerdings nichts mit großen Entfernungen zu tun hat. Auch das Naheliegende bietet viele interessante, u.U. zunächst eher unscheinbare, Motive. Und das finde ich besonders spannend. Andere Perspektiven, Neues entdecken, was nicht auf Anhieb zu sehen ist, Momente festhalten. Dazu muss man Orte vielleicht auch mehrmals besuchen oder muss eine gewisse Geduld und Ruhe aufbringen. Die verschiedenen Techniken bieten zusätzliche Möglichkeiten. Je nach Objektiv und Einstellungen ergeben sich die unterschiedlichsten Bildwirkungen.

Ich fotografiere überwiegend „draußen“. Das schöne ist, dass man kann auch ohne großen Aufwand ganz spontan einfach die Kamera einpacken und loslegen kann, ob mit oder ohne „Idee“.

Meine bevorzugten Motive sind: Natur/Landschaft, Stadt/Architektur, Streetfotografie (neu), Nachtaufnahmen. In Farbe und verstärkt in Schwarzweiß. Künftig möchte ich mich mit der Porträtfotografie stärker beschäftigen, z.B. Menschen bei der Arbeit.

Der Fotoclub bietet die optimale Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, neue Ideen zu bekommen, Bilder zu präsentieren und Feedback zu erhalten und auch Bilder auszustellen.

Und der Spaß in der Gruppe, z. B. bei gemeinsamen Aktionen/Ausflügen kommt auch nicht zu kurz.

Galerien:

Schwarz/Weiss - Kontrast ...
Nacht LZB ...
Natur ...
Stadt ...
Streetfotografie ...