Bild des Monats:

Ernst Weiß - Februar 2018
Making Off ..

Ernst Weiß, Februar 2018

Canon EOS 5 Mark III, 40 mm(KB), f/14, 1/60 sec., ISO 400

Das Bild entstand für die PIGP Fotoaufgabe „Perspektiven und Blickwinkel - Grenzen zwischen Modell und Wirklichkeit“. Miniaturwelten und Modellandschaften sollten dargestellt werden. Die Idee, zwei süße Bananen aus Brasilien als Sprungschanze vor einem mächtigen verschneiten Gebirgszug in den Alpen darzustellen, hat mir sofort gefallen. Nachdem die Idee geboren war, ging es daran die entsprechenden Utensilien zu beschaffen. Für die Skifahrer wurde ich bei den Modelleisenbahnern fündig. Eine verschneite Berglandschaft habe ich in einem älteren Urlaubsbild entdeckt. Damit konnte es dann losgehen. Der Esszimmertisch wurde zum Fotostudio umfunktioniert und es begannen die Probleme. Wie die Bananen fixieren, wie das Anlaufen derselben verhindern, wie die Skiläufer befestigen und ganz besonders, wie den Skispringer optimal ausrichten und ruhig ins Bild bringen? Aber nach einigen misslungenen Versuchen ist mir dann die gewünschte Bildeinstellung gelungen und das Ergebnis ist so, wie ich es mir bei meiner ursprünglichen Idee vorgestellt habe.

Info:

In unserer monatlichen Gruppensitzung kann jedes Mitglied ein Bild seiner Wahl zur Besprechung vorstellen. Gemeinsam besprechen wir diese Fotos nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten, z.B. ob der Bildausschnitt und die Bildkomposition gut gewählt sind, ob die Perspektive die Bildaussage unterstreicht, ob das Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe gut gewählt ist, ob die Kontraste zu stark oder zu schwach sind, ob die Farbsättigung optimal ist, ob das Bild besser in Farbe oder Schwarz/Weiß wirkt, welche Stimmung das Foto vermittelt, ob das Bild eine Geschichte erzählt und vieles mehr.

Von allen eingereichten Fotos wird eines als Bild des Monats ausgewählt und sowohl hier auf der Startseite der Homepage als auch in unserem Newsletter veröffentlicht.

Kommentare dazu können unter info@pentaprisma.de gerne abgegeben werden.