Bild des Monats:

Walter Anstett - März 2019
Making Off ..

Haus im Quadrat
Ende Dez.2017 ging ich bei Bobenheim-Roxheim auf der Silbersee Halbinsel am Hofgut Scharrau spazieren. Vom Uferbereich aus sah ich, dass das Haupthaus genau zwischen zwei Birkenbäumen, einem am Boden liegenden Brett und einem in den Birkenästen liegendem Stock zu sehen war. Dieses Motiv fand ich interessant und ein Foto wert. Mit dem quadratischen Bildformat wollte ich auf das Hauptmotiv „Haus im Quadrat“ hinweisen. Interessant fand ich auch den Vordergrund mit seinem Wurzelwerk und die Baumstruktur vor dem weich modellierten Himmel.
Das dezenten Farbenspiel von Braun-, Grün- und Blautönen erzeugt eine gedämpfte Farbstimmung mit weichem Licht, wie man sie an schneelosen Wintertagen bei leicht bewölktem Himmel immer wieder einmal antrifft.

Info:

In unserer monatlichen Gruppensitzung kann jedes Mitglied ein Bild seiner Wahl zur Besprechung vorstellen. Gemeinsam besprechen wir diese Fotos nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten, z.B. ob der Bildausschnitt und die Bildkomposition gut gewählt sind, ob die Perspektive die Bildaussage unterstreicht, ob das Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe gut gewählt ist, ob die Kontraste zu stark oder zu schwach sind, ob die Farbsättigung optimal ist, ob das Bild besser in Farbe oder Schwarz/Weiß wirkt, welche Stimmung das Foto vermittelt, ob das Bild eine Geschichte erzählt und vieles mehr.

Von allen eingereichten Fotos wird eines als Bild des Monats ausgewählt und sowohl hier auf der Startseite der Homepage als auch in unserem Newsletter veröffentlicht.

Kommentare dazu können unter info@pentaprisma.de gerne abgegeben werden.